„Das gefällt mir!“
Starkes Branding
verbindet.
Verstehen – Überzeugen – Binden
Was braucht ein
starkes Branding?
Ein starkes Branding baut einen emotionalen Bezug zur Zielgruppe und deren Bedürfnissen auf. Genau darauf kommt es an. Branding ist die Wirkung auf jeden, der mit dem Unternehmen und der Marke in Berührung kommt. Um deine Marke perfekt mit den Bedürfnissen und der Wahrnehmung deiner Zielgruppe abzugleichen, sind folgende Bausteine die zentrale Zusammensetzung für ein starkes Branding.
➔ Mission Statement
➔ Vision Statement
➔ Marken Styleguide
➔ Markenwerte
➔ Kulturelle Identität
➔ Optische Identität
➔ Sprachliche Identität
➔ Marketing
Wofür ist Branding gut?
1
Abgrenzung von Mitbewerbern
2
Aktives Steuern des Markenerlebnisses
3
Aufbau starker Bindung
durch Identifizierung
Darum geht’s
„If you don’t understand the people, you don’t understand the business.“
Simon Sinek
Verstehen & Vermitteln
Sprich die Sprache
deiner Zielgruppe
Alles läuft über Kommunikation. Um die richtigen Impulse bei der Zielgruppe hervorzurufen, reicht es nicht nur, zu wissen, wen man anspricht. Ebenso entscheidend ist, was man sagt, wie man es sagt und warum man es sagt. Eine strategische und gezielte Ausrichtung deiner Marke lässt sich nutzen, um die richtigen Botschaften zu übermitteln und so die entsprechende Zielgruppe zu erreichen.
➔ Markenpositionierung
➔ Brand Design
➔ Brand Experience
Daraus setzt sich der Branding Prozess zusammen:
1
Strategie
Corporate Identity
Zielgruppenanalyse
Positionierungsstrategie
Workshops
2
Design
Logo Design
Geschäftspapiere
Printmedien
Styleguide
3
Technologie
Digitales Designsystem
Webdesign
Programmierung
E-Commerce
Zeig Charakter – bleib authentisch
Be bold be light be italic
but never regular.
Was macht den Hai in einem Meer voller Fische besonders? Er ist präsent, unübersehbar, selten, zielgerichtet, scharfsinnig und überzeugend. Im alltäglichen Konkurrenzkampf ist es für viele Unternehmen schwer, genau das zu sein. Obwohl sie mit Erfahrung, Teampower und Expertise glänzen, schaffen sie es nicht, die richtigen Mitarbeiter:innen zu gewinnen oder zu ihrer Zielgruppe durchzudringen. Wir unterstützen unsere Kund:innen dabei, eine passende Strategie, Kampagne und visuelle Darstellung passend zu entwickeln, die zielführend ist.
Design follows strategy
Design vs.
wirksames Design
Damit dein Brand Design nicht nur schön aussieht, sondern auch verstanden wird, ist es wichtig, alle Medien strategisch anzugehen und aufeinander aufzubauen. Das funktioniert durch eine umfangreiche Analyse der Zielgruppe. Dabei werden die wichtigsten Aspekte der Wahrnehmung, Bedürfnisse, Verhaltensweisen und Prägungen der Zielgruppe in Augenschein genommen. Wichtig und maßgäblich am Erfolg oder Misserfolg eines Designs ist, dass keine persönlichen Vorlieben mit einfließen, da sie das Ergebnis verfälschen und dadurch Funktionalität und Wirkung verlieren.
Fazit
„A logo is not a brand. A brand is not an identity. A brand is not a product.
A brand is a person’s gut feeling about a product, service, or organization.“
Zitat & Illustration by Marty Neumeier
Lets brand together
Ist dein Branding
stark genug?
Du brauchst Unterstützung beim Aufbau und der richtigen Positionierung deiner Marke? Sprechen wir darüber. Wir beraten und begleiten dich gerne bei der Entwicklung deines erfolgreichen und crossmedialen Brandings.